­
 

eiko_icon Gasaustritt in Gebäude, ABC 3

Gefahrgut > Leckage
Zugriffe 2688
Einsatzort Details

Trebgast - Michelsreuther Straße
Datum 06.04.2019
Alarmierungszeit 14:27 Uhr
Einsatzende 16:00 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 33 Min.
Alarmierungsart Sirene
Einsatzführer Christian Diersch
Einsatzleiter Christian Diersch
Mannschaftsstärke 1/8
eingesetzte Kräfte

FF Trebgast
FF Feuln/Waizendorf
FF Lanzendorf
FF Kulmbach
FF Neuenmarkt
FF Lindau
FF Himmelkron
FF Hegnabrunn
THL

Einsatzbericht

Am frühen Nachmittag wurde von Seiten der Hauseigentümer Gasgeruch im Gebäude wahrgenommen und alarmierten umgehend die Feuerwehr, was ein Großaufgebot an Einsatzkräften der umliegenden Wehren auf den Plan rief.

Unter schwerem Atemschutz wurde das Haus betreten, um sowohl als erste Vorsichtsmaßnahme den Haupthahn der Gasleitung im Haus und den Absperrhahn im Außenbereich zu schließen. Daraufhin wurde die Umgebung im gesamten Gebäude mittels Gaswarnmessgerät kontrolliert und sämtliche Türen und Fenster geöffnet. Ein Ausschlag des Messgerätes blieb jedoch aus, womit glücklicherweise die Erstmeldung nicht bestätigt werden konnte. Dennoch wurde als abschließende Maßnahme das Gebäude mit einem Überdrucklüfter belüftet.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 
­